Seiten

Samstag, 17. Mai 2014

Unterschied zwischen Flagge und Fahne

Ein Bekannter brachte mich durch ein kleine Diskussion auf dieses Thema. Grund für diese Diskussion war eine Fahne, welche von ihm als Flagge bezeichnet wurde. Also habe ich mich mal schlau gemacht.

Die Flagge
ist eine zweidimensionale Anordnung von Farbflächen und Zeichen auf unterschiedlichsten Oberflächen. Eine Flagge ist somit nur ein Zeichen oder Symbol und diente früher überwiegend der Übermittlung von Informationen.

Die Fahne
ist dagegen eine Anordnung von Faben und Zeichen auf einem rechteckigen Tuch, welches üblicherweise an einem Fahnenmast oder Fahnenstock befestigt ist.

Umgangssprachlich werden beide Begriffe synonym benutzt und somit war die o.g. Diskussion eigentlich unnötig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen