Seiten

Montag, 16. Dezember 2013

Suppe oder Soße?

Selbst Begriffe des Alltags, welche man benutzt, als wären sie das Normalste auf der Welt, werfen einem, bei genauer Betrachtung, manchmal doch Fragen auf.

So ging es neulich bei einem Gespräch um den Sprüche: "Die Suppe auslöffeln." und "Schöne Soße." Während der zweite Spruch eine unangenehme Situation beschreibt, zum Beispiel, dass gerade etwas schiefgegangen ist, bezeichnet der andere Spruch das beheben eine solchen Situation.
Das Ergebnis dieser beiden Aussagen war am Ende die Frage:

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Suppe und Soße?

Die Suppe ist eine warme Speise, welche flüssig bis dickflüssig serviert wird. Eines der Hauptbestandteile sind Flüssigkeiten wie Wasser, Milch oder ähnliche Flüssigkeiten. Suppen kann man als eigenständiges Gericht sehen, werden aber oft auch als Vorspeise gereicht.

Die Soße ist ebenso flüssig bis dickflüssig, dient aber im Gegensatz zu Suppen nur als würzende Beigabe zu einer warmen oder auch kalten Speise. Soßen dienen also nur zum Würzen und zur Verfeinerung von Gerichten.

Wer also beim nächsten Braten nach Soße ruft, darf nicht erwarten, eine warme, flüssige Vorspeise zu erhalten.

In diesem Sinne, frohes Suppe auslöffeln!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen