Seiten

Sonntag, 9. Dezember 2012

Ursprung der Adventszeit

Jedes Kind weiß, dass man an den vier Sonntagen vor Weihnachten jeweils ein Lichtlein mehr am Adventskranz anzündet und sich damit in Weihnachtsstimmung bringt. Oft geht es in der Adventszeit schon mit den leckeren Knabbereien los und man fröhnt schon gern mal der Schlemmerei.

Der ursprüngliche Sinn der Adventszeit war aber ganz anders, doch kaum ein Mensch weiß das heute noch.

Advent bedeutet soviel wie "Ankunft des Herrn" und das Christentum bereitet sich während dieser Zeit auf die Geburt von Jesus, das Weihnachtsfest vor.
Die Adventszeit geht zurück auf das 7. Jahrhundert und Anfangs gab es zwischen vier und sechs Adventssonntagen. Die heutigen vier Sonntage stehen symbolisch für die viertausend Jahre, welche die Menschheit entsprechend der kirchlichen Geschichtsschreibung nach der Sünde im Paradies auf den Erlöser warten mussten.
Im Gegensatz zur heutigen Ausübung, war die Adventszeit eine Fastenzeit und erst seit 1917 wird das Fasten nicht mehr von der katholischen Kirche verlangt.

Also denkt mal an die Ursprünge des Advent und schlemmt etwas weniger!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen